Diesel’s #GoWithTheFlaw Special: Fehler machen sexy!

Diesel’s #GoWithTheFlaw Special: Fehler machen sexy!

Diesel's #GoWithTheFlaw Special: Fehler machen sexy!

Powered by Vangardist Magazine

Willkommen in der Leistungsgesellschaft. Wer heute nicht arbeitet wie ein Tier, keine Karriere anstrebt und nicht den Anspruch hat zu den Top Fünf in seinem Tätigkeitsfeld zu gehören, der wird schnell mal als fauler Verlierer abgestempelt.

Mit diesem Leistungsdruck von außen sind auch die Ansprüche an uns selbst gewachsen. Denn wer zu den Besten gehören will, der ist am besten eines – makellos. In Gedanken organisiert, im Charakter diszipliniert und körperlich trainiert. Während man lustig, sympathisch, entspannt und auf jeden Fall gutaussehend erscheinen sollte. Diese Ansprüche haben uns förmlich in einen Selbstoptimierungswahn getrieben und gerade in sozialen Netzwerken sind wir versucht, ein Idealbild von uns zu zeichnen, denn jeder Like zählt. So sitzen wir dann alleine zu Hause bei Netflix und Co, während wir nach dem nächsten Follower Ausschau halten. Wo bleibt da die Entspanntheit?

Diesel Go With The Flaw Campaign with Blogger Jean-Claude Mpassy from New Kiss on the Blog

Dabei ist die Annahme Makellosigkeit bringt Erfolg oder Lebensfreude ein großer Trugschluss. Gerade Menschen mit starkem Charakter, ausgefallenem Lebensstil und utopischen Visionen haben die Menschheit wirklich weiter gebracht. Es gibt sogar schon Publikationen über die Gefahr, in die Durchschnittsfalle zu tappen. Sie ist evolutionstechnisch ein großer Fehler. Das heißt: sei alles andere als der Durchschnitt und steh zu deinen Fehlern. Die machen Dich erst richtig attraktiv. Zwar nicht für jeden, aber wer braucht schon 6 Mrd. Freunde. Im Gegenteil, das Leben fühlt sich viel lebendiger an, wenn wir einen kleinen Kreis eingeweihter Kumpels haben, die uns genau wegen unserer Eigenheiten schätzen und uns mögen wie wir sind.

Blogger Jean-Claude Mpassy from New Kiss on the Blog wearing Diesel FW17

Diese besorgniserregende Tendenz zu Perfektion und Gleichmacherei hat nun das Modelabel DIESEL mit seiner neuen Kampagne aufgegriffen. Mit dem Motto „Go with the Flaw“, was man übersetzen könnte mit „Lebe mit deinen Makeln“, knüpft DIESEL an Kampagnenthemen wie „Be Stupid“ an und stellt den Mut zu sich selbst zu stehen über den Anspruch anderen zu gefallen.

Denn hey, Fehler machen sexy. Man muss einfach dazu stehen, wie man ist. Und nichts macht attraktiver, als ein selbstbewusster Charakter. Das haben wir schon oft gehört und trotzdem greifen wir gerne zur digitalen Retusche. Vielleicht filtern wir in Zukunft lieber einmal unseren Freundeskreis als unser nächstes Selfie.

Austrian Bloggers for Diesel

Text: Julian Wiehl

In freundlicher Kooperation mit Diesel

Jean-Claude Mpassy
AUTOR

Jean-Claude Mpassy

Alle Beiträge von: Jean-Claude Mpassy