Karl Lagerfeld ist tot. Warum uns der König der Mode fehlen wird.

Karl Lagerfeld ist tot. Warum uns der König der Mode fehlen wird.

Karl Lagerfeld: Der größte deutsche Modedesigner stirbt mit 85 Jahren.

Karl Lagerfeld, der Godfather of Fashion und mein ganz persönliches Idol in Sachen Mode und Lifestyle. Heute haben wir den aus Hamburg stammenden Designer im stolzen Alter von 85 Jahren an seinen Bauchspeicheldrüsenkrebs in Paris verloren. Eine Legende ist von uns gegangen, die uns nicht nur erklärte, dass man die Kontrolle über sein Leben verloren hätte, wenn man Jogginghosen trägt, sondern auch den Mann, der wie kein anderer die Modewelt beeinflusste. 

Karl Lagerfeld ist tot.

Jenen Modeschöpfer, der mit seiner geschwätzigen Art gleich mehrere Generationen unterhielt und uns ganz nebenbei beibrachte, was Mode überhaupt bedeutet. Auch wenn die Anzahl der Artikel mit seinem Namen drauf in meinem Kleiderschrank relativ gering ist, hat mir dieser Mann bewiesen, dass man selbst ohne Abitur und jegliche Ausbildung etwas erreichen kann. „ich habe Schwein gehabt“ sagte er einst in einem Interview mit Markus Lanz dazu. 

Er stammt zwar aus einer wohlhabenden Familie in Schleswig-Holstein, kannte aber mit seiner Kreativität keinerlei Grenzen und designte für Marken wie Chanel, Balmain, Chloé, Fendi sowie weitere Topmarken.

Genau das ist es auch, was Karl Lagerfeld für mich unersetzlich machte. Seine spitze Zunge und die Fähigkeit das Kind beim Namen zu nennen hat mich in meiner Jugend unglaublich geprägt. Er machte sich durch den weißen Zopf und die Sonnenbrille zur Marke und nahm die Brille nur gelegentlich ab um das zu sehen, was er zeichnete. Wo wir wieder bei etwas wären, was mich sehr inspiriert hat. Seine Zeichnungen, seine Fotografie sowie sein Sinn für Ästhetik wird etwas sein, was in der Modewelt für immer fehlen wird.

„Ich finde alles interessant. Ich will alles wissen. Ich möchte ein Riesen Lexikon sein!“ – Genau diese Neugier trieb ihn dazu in sämtlichen Bereichen erfolgreich zu sein. Seine Büchersammlung sucht seines Gleichen und beinhaltete weit über 300.000 Bücher, die er nach eigenen Angaben alle gelesen hat. 

Dieser Beitrag soll nur eine kleine Wertschätzung dafür sein, was Karl Lagerfeld für mich bedeutet. Nicht unbedingt seine Mode, nicht seine Marke, sondern das, was er aus dem gemacht hat. Er ist und bleibt für mich immer der König der Modewelt und wird mir sehr fehlen.

Danke Karl.