Die 10 besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week

Die 10 besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week

Von Sacai bis Valentino: Das sind die heißesten Sneaker Collaborations der Fashion Week.

Sneaker Collaborations sind nicht nur das Salz in der Suppe jeder zeitgenössischen Fashion Show, sie sind auch die sprichwörtliche Kirsche auf der Torte jedes Hypebeast-Fans. Dass die Anzahl auffälliger Sneakers dabei diese Saison exponentiell gesunken ist, kommt vor allem Nischenlabels wie GMBH oder aufstrebenden Brands wie Rhude oder Casablanca zu Gute. Denn die setzen dem Trend entsprechend auf schlichte, sportliche Silhouetten, die nun vermehrte Aufmerksamkeit erhalten. Besonders auffällig: Die US-Sportmarke Nike (Off-White, Dior, Sacai, ALYX) hat es mit unglaublichen vier Collaborations in unsere Best-Of Liste geschafft, während Konkurrent Adidas (Craig Green) nur einmal vertreten ist. Welche Modelle sonst noch zu den besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week zählen? Lasst euch überraschen… Fest steht, dass sich mit Onitsuka Tiger eine der ältesten Schuhfirmen Japans zurückmeldet.

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week
TOP 10: Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week
SACAI X NIKE

Release Date: Fall 2020

Die Zusammenarbeit zwischen Sacai und Nike geht mit dem Pegasus VaporFly SP in die nächste Runde. Der doppelte Swoosh und die doppelten Schnürsenkel bleiben dabei das Markenzeichen der erfolgreichen Kollaboration. Die Sohle erhält ein ordentliches Upgrade und wurde noch avantgardistisch und klobiger designt.

JUUN.J X REEBOK

Release Date: Fall 2020

Das südkoreanische Label Juun J. und Reebok legen in ihrer ersten Zusammenarbeit überhaupt die ikonische Pump Court Silhouette neu auf, die seit der Entstehung des Schuhs bis dato erstaunlicher Weise noch nie ein Upgrade erhalten hat. Aller Voraussicht nach wird der Sneaker zusammen mit der Herbst/Winter Kollektion gedroppt.

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: Juun.J X Reebok
NEIL BARRETT X LI-NING

Release Date: Fall 2020

„Radikal“ & „Klobig“. Zutreffender lässt sich die Sneaker Collaboration von Neil Barrett und Li-Ning nicht beschreiben. Als Teil der neuen Urban Tailoring-Welle, erscheinen die futuristischen Schuhe vorerst in braun und schwarz. Eine schlankere Variante wird auch in weiß erhältlich sein.

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: Neil Barrett X Li-Ning
GMBH X ASICS

Release Date: Fall 2020

Als eingespieltes Team setzen GMBH und Asics ihre Kollaboration fort und präsentieren während der Paris Fashion Week eine stark modifizierte Version des Gel Quantum 360, die interessanter nicht sein könnte. Der Schuh wird mindestens in drei verschieden Colorways erscheinen. Must-Have für alle Asics Fans!

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: GMBH X ASCICS
Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: GMBH X ASCICS
RHUDE X VANS

Release Date: tba

Rhude und Vans: Das passt! Bereits im vergangenem. Jahr haben die beiden südkalifornischen Labels mehrere Schuhe released. Unter anderem den stark limitierten Vans Diamo Ni Rhude Sneaker (300 mal produziert). In Anlehnung an diesen erscheinen dieses Jahr drei weitere Modelle.

OFF-WHITE X NIKE AIR JORDAN

Release Date: 15.02.2020

Virgil Abloh’s hat sich für die neuste Off-White X Nike Kollaboration den Nike Air Jordan 5 als Leinwand der Begierde gekrallt. Neben dem obligatorischem Hangtag und den gebrandeten Schnürsenkel stechen vor allem die Cutouts auf beiden Seiten des Schuhs in Auge. Insgesamt weniger bunt, dafür jedoch vielseitiger tragbar.

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: Off-White X Nike Air Jordan
VALENTINO X ONITSUKA TIGER

Release Date: Summer 2020

Die überraschendste Kollaboration der AW20 Fashion Week Saison! Mit der Mexico 66 SD Silhouette stellt Onitsuka Tiger, eine der ältesten Schuhfirmen Japan’s, dem Traditionshaus Valentino seinen wohl populärsten und bekanntesten Sneaker für ein Makeover zur Verfügung. Klassisch, clean und spätestens im Sommer in mehreren Colorways verfügbar.

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: Valentino X Onitsuka Tiger
CRAIG GREEN X ADIDAS

Release Date: Fall 2020

Während der Drop der Craig Green X Adidas SS20 Kollaboration unmittelbar bevorsteht, gab es während dem Paris Fashion Week Debut des britischen Designers schon eine Preview auf die AW20 Modelle, bei denen vor allem die leuchtenden Superstar Modelle hervorstachen.

CASABLANCA X NEW BALANCE

Release Date: April 2020

Casablanca’s Charaf Tajer präsentierte in Paris die mit Spannung erwartete Kollaboration mit New Balance. Der französisch-marokkanische Designer durfte dabei sogar eine komplett neue Silhouette für New Balance entwerfen – den New Balance 327. Highlight der besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week!

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: Casablanca X New Balance
ALYX X NIKE

Release Date: 16.01.2020

Das wohl längste Vorspiel der Sneaker-History. Geteased wurde die Zusammenarbeit von ALYX Designer Matthew Williams und Nike’s Air Force 1 schon vor über einem Jahr. Nun ist er endlich draußen: mit obligatorischer Schnalle und dezentem Schriftzug an der Seite.

Release Date: Herbst 2020

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: ALYX X NIKE
DIOR X NIKE AIR JORDAN

Release Date: April 2020

Der Dior X Air Jordan 1 ist schon seit Wochen der wohl meist gehypteste Sneaker des Jahres. Präsentiert wurde er erstmals während der Art Basel in Miami, auf der Dior seine Pre-Fall 2020 Kollektion vorstellte. Schon jetzt wird er mit weitaus mehr als 10.000 Euro auf sämtlichen Resell-Plattformen bewertet.

Die besten Sneaker Collaborations der AW20 Men’s Fashion Week: Dior X Nike Air Jordan
Jean-Claude Mpassy
AUTOR

Jean-Claude Mpassy

Alle Beiträge von: Jean-Claude Mpassy