Gesichtspflege für Männer: Tipps für die tägliche Routine

Gesichtspflege für Männer: Tipps für die tägliche Routine

Hautpflege-Tipps für Männer.

Ja, auch Männerhaut benötigt Pflege! Das mögen einige Kerle mit Blick auf das verwirrende Marketing-Gelaber der Beauty-Industrie immer noch nicht so recht glauben.. Es ist aber so! Schließlich ist die Haut unser größtes Organ und braucht somit mindestens genauso viel Liebe und Zuneigung wie die versoffene Leber des Ex-Arbeitskollegen. In diesem Sinne, liebe Männer, verrate ich euch heute worauf es bei der täglichen Gesichtspflege für Männer ankommt und warum nicht alles Frauenkram ist.

Fakt ist: Spätestens ab 30 sollten sich Männer Gedanken um ihre Haut machen. Denn für das, was der junge Körper bis dahin selbst erledigt hat, braucht er nun Hilfe. Sprich: Ab 30 erneuert sich die Haut nicht mehr so schnell wie als Teen oder in den 20igern. Die richtigen Produkte helfen die Haut gesünder aussehen zu lassen, vorausgesetzt man hat seinen Lifestyle halbwegs im Griff hat. Wer regelmäßig zu tief ins Glas guckt oder gesunder Erhährung komplett den Rücken kehrt, wird seiner Haut mit keinem Produkt der Welt helfen. Wer generell zu schlechter Haut neigt, sollte sich zusätzlich nicht schämen einen Dermatologen aufzusuchen. Der kann mit einer Hauttyp-Analyse Gründe und Ursachen für unreine Haut finden.

In Sachen Pflege kommt es neben der täglichen Reinigung (Wasch-Lotion) vor allem auf eins an: Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit! Das diese das A und O der Gesichtspflege für Männer habe ich zugegebenermaßen lange Zeit selbst nicht gewusst. Im Irrglauben, das trockene Haut vor allem im Sommer wenig Unreinheiten und Pickel bedeutet, habe ich eine lange Zeit lang der wichtigen Feuchtigkeitszufuhr keine Beachtung geschenkt. Was im Endeffekt zu einer höheren Talgproduktion führte.

Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit!

Neben ausreichend Feuchtigkeit sollte die richtigen Gesichtspflege für Männer auch Sonnenschutz beinhalten, um Hautalterung vorzubeugen. Dazu einfach das Gesicht im Anschluß an die tägliche Pflege mit einem Sonnenschutz covern.

How to: Die perfekte Gesichtspflege für Männer
Die Gesichtspflege für Männer im Detail
1. Toner
How to: Die perfekte Gesichtspflege für Männer mit House99

Mit einem Toner (Tonic Water) sind die meisten Männer in meinem Umfeld noch nie in Berührung gekommen. Verübeln kann man es ihnen nicht,  schließlich verzichten viele Marken im deutschsprachige Raum auf die Einführung und nehmen den Toner wegen mangelnder Bekanntheit oft gar nicht erst ins Sortiment. Dabei ist er für die Vorbereitung der Hautpflege extrem wichtig. In dem er den PH-Wert neutralisiert, schafft er die perfekte Basis für die Aufnahme der weiteren Produkte. Einfach einige Tropfen in die Handflächen geben, verreiben und gleichmäßig aufs Gesicht auftragen. Nach einigen Sekunden sollte die Haut die wässrige Flüssigkeit komplett aufgenommen haben.

Produkttipp: House 99 Toner

2. Essence
How to: Die perfekte Gesichtspflege für Männer mit Cosrx Power Essence

Ein Essence zu benutzen ist keine Pflicht, schadet aber in Hinblick auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr nicht. Für eine Anwendung genügen 1-2 Tropfen. Diese zwischen den Fingerspitzen verreiben und so lange gleichmäßig auf dem Gesicht verteilen, bis die Haut das Produkt komplett aufgenommen hat.

Produkttipp: COSRX Essence

3. Augenbalsam
How to: Die perfekte Gesichtspflege für Männer mit House99

Augenringe werden zwar nicht im Nu verschwinden, jedoch sorgt das passende Augenbalsam für einen kleinen Boot der dünnen Haut unter dem Auge. Ein straffendes und munteres Gefühl sollte sich bei regelmäßiger Anwendung bereits nach wenigen Wochen einstellen. Das Gel oder Serum dafür mit einem Finger sanft einklopfen bis sämtliche Rückstände in die Haut eingezogen sind.

Produkttipp: House 99 Augenbalsam

4. Serum
How to: Die perfekte Gesichtspflege für Männer mit Douglas Naturals
Ein Serum ist ein meist gelartiges oder wässrigen Wirkstoffpräparat, auf welches Männer ab 30 nicht verzichten sollten. Mit seiner Konsistenz wirkt ein Serum intensiver als Cremes und gelangt durch sanftes Eindrücken etwas tiefer in die Haut. 1-2 Tropfen reichen bei täglicher Anwendungen und geben der Haut bei regelmäßiger Anwendung einen echten Boost-Effekt.
5. Moisturizer
How to: Die perfekte Gesichtspflege für Männer mit Artemis

Der Moisturizer bzw. die Gesichtscreme bildet den letzten Schritt der täglichen Gesichtspflege für Männer und spendet noch einmal Feuchtigkeit. Davon kann die Haut schließlich nie genug bekommen. Auch hier nur eine sehr dünne Schicht gleichmäßig in die Haut massieren.

Produkttipp: Artemis Gesichtscreme

6. Micro-Peel Konzentrat (Abends)
How to: Die perfekte Gesichtspflege für Männer mit Kiehls

Wer auch seiner Haut über Nacht etwas Gutes tun möchte, kann Abends zu einem Micro-Peel Konzentrat greifen. Das trägt über Nacht die oberste Hautschicht ab und hilft somit der Zell-Erneuerung nach. Benutzt wird es wie ein Serum.

Produkttipp: Kiehl’s Micro-Peel Konzentrat

Jean-Claude Mpassy
AUTOR

Jean-Claude Mpassy

Alle Beiträge von: Jean-Claude Mpassy