Field-Test: Stilsicher durch den Schnee mit dem Seat Tarraco

Field-Test: Stilsicher durch den Schnee mit dem Seat Tarraco

Winter Wonderland: Stilsicher durch den Schnee mit dem Seat Tarraco

Jan Weizenecker machte bereits als Kleinkind seine ersten mobilen Erfahrungen. Damals noch im Kofferraum eines Porsche 944, heute am liebsten auf dem Fahrersitz. Er liebt schnelle Karren und schreibt auf Der Autotester über die neuesten Entwicklungen auf dem Automarkt. Mit viel Herzblut und ganz ohne Kindheitstrauma. Für New Kiss on the Blog berichtet er nun über Lifestyle-Autos und sucht zwischen Handschuhfächern und Speziallackierungen die Schnittstelle zwischen PS und Mode.

Allradantrieb, 190 Diesel-PS, Offroad- und Schneemodus im Seat Tarraco versprechen Vieles. Doch was kann das 4,74 Metern lange SUV, welches sich beim spanischen Autobauer künftig über den Modellen Ateca und Arona als drittes Seat SUV einreiht, im Schnee? Nun, erstmal zur Einordnung im Wettbewerb: Optional kann der Neue mit sieben Sitzplätzen ausgestattet werden und ist größer als VW Tiguan Allspace oder Skoda Kodiaq, mit denen er sich die Plattform MQB-A teilt. Optisch überzeugt er deutlich differenziert mit einer noblen Front um einen sechseckigen Kühlergrill und ein schlank-durchgezogenes Lichtband am Heck. An seinem Design werden sich künftige Seat-Modelle wohl orientieren.

New Kiss on the Blog Drive: Seat Tarraco

Der Innenraum überrascht mit Holz-Applikationen, wie wir sie von Seat so noch nicht kennen. Außerdem sind mit Stoff bezogene Türverkleidungen neu. Das 10,25 Zoll große digitale Cockpit und der freistehende Touchscreen des Infotainments bringen die Zukunft ins Interieur. Der Tarraco – ohne dritte Sitzreihe – punktet mit Kofferraum – Denn 700 Liter passen rein. Müssen doch sieben Personen Platz finden, fasst der Kofferraum nur noch für 230 Liter.

Ab Marktstart (am 23. Februar) stehen vier Motoren zur Wahl. Das sind zwei Benziner und zwei Dieselaggregate. Mit jeweils 150 PS oder 190 PS. Wir fuhren den 190 PS Diesel mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG über eine Skipiste rauf auf 2.300 Meter. Und? Wir waren angetan von seiner überzeugenden Offroad-Performance und dem 4×4 Grip auf Eis. Schneemodus, Berganfahr- und Abfahrhilfe sei dank.

Style-Check

Der Seat Tarraco scheint also zumindest schon einmal das perfekte Fahrzeug für den nächsten Ski-Ausflug zu sein. Der dazu passende Look für Fahrer und Insassen liegt in dieser Konstellation ebenfalls auf der Hand. All-White und warm sollte er sein. Hierzu haben wir bei Boss, Armani, Kru und Alyx passende Teile gefunden, die dank Materialmix und praktischen Taschen auch noch überfunktionell sind. Gepaart mit mit ebenfalls passenden Accessoires ergeben diese Teile einen garantiert coolen Look.

New Kiss on the Blog Drive: Seat Tarraco
Fazit

Made in Germany, approved im Skigebiet. Der SEAT Tarraco läuft gemeinsam mit dem VW Tiguan Allspace in Wolfsburg vom Band. Er überzeugt als geräumiges SUV mit sportlicheren Fahreigenschaften. Sein Haupteinsatzgebiet wird ehrlicherweise die Umwelt der Familie sein. Doch wie beruhigend zu wissen, dass man ihn auch als treuen Begleiter zum Ausflug in die Alpen nutzen kann. Der Tarraco startet ab einem Preis von ab 29.980 Euro (in der Basisausstattung).

New Kiss on the Blog Drive: Seat Tarraco