Born in the USA: Keine Kompromisse mit dem neuen BMW X4

Born in the USA: Keine Kompromisse mit dem neuen BMW X4

Jan Weizenecker machte bereits als Kleinkind seine ersten mobilen Erfahrungen. Damals noch im Kofferraum eines Porsche 944, heute am liebsten auf dem Fahrersitz. Er liebt schnelle Karren und schreibt auf Der Autotester über die neuesten Entwicklungen auf dem Automarkt. Mit viel Herzblut und ganz ohne Kindheitstrauma. Für New Kiss on the Blog berichtet er nun über Lifestyle-Autos und sucht zwischen Handschuhfächern und Speziallackierungen die Schnittstelle zwischen PS und Mode.

Der Autotester

Upgrade. Mit dem BMW X4 haut der bayrische Autohersteller den legitimen Nachfolger für den X3 auf den Markt und zieht dabei die Zügel in Sachen Optik noch einmal kräftig an: Das neue Mittelklasse SUV-Coupé ist protziger, provokanter und muskulöser als der Vorgänger und setzt auch in Sachen Vernetzung endlich (neue) Maßstäbe. Gebaut wird der leistungsstarke BMW X4 jedoch nicht in Deutschland, sondern im amerikanischen Werk in Spartanburg. Jan Weizenecker hat den Wagen für uns getestet.

BMW X4 im Test

„Born in the USA“ oder „Made in America“ ist jedoch nicht nur in der Autoindustrie ein Synonym für gehobenen Lifestyle. Auch in der Mode schreien in jüngster Vergangenheit immer mehr Labels aus den USA auf und überzeugen durch coole und vor allem zeitgenössische Kollektionen. Passend zum BMW X4 präsentieren wir euch unsere Highlights.

Born in the USA
VANS

Sneakers

Zum Shop
SCHOTT

Biker Jacket

Zum Shop

Fakt ist: Ein SUV Coupé muss gut aussehen und eine Optik haben, die den Käufer anzieht. Kein Wunder also, dass der neue BMW X4 ein wenig an den X6 erinnert und eine deutlich schlankere und gestreckte Silhouette bekommen hat. Auch der Innenraum gestaltet sich großzügig und bietet genügend Platz, sowohl vorne als auch hinten. Stilliebhaber dürfen sich außerdem an der eleganten Verarbeitung des Cockpits inklusive qualitativ hochwertigen Materialien erfreuen. Unter der Motorhaube warten die  für BMW typischen leistungsstarken Motoren, bestehend aus drei Benzinern mit Leistungen zwischen 184 und 360 PS. Bei den Diesel-Aggregaten reicht die Spanne von 190 bis 326 PS.

BMW X4 im Test
BMW X4 im Test
  • Länge x Breite x Höhe (in m): 4,75 x 1,92 x 1,62
  • Leistung: 326 PS (240 kW) von 4400 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,3 Sek.
  • ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,6 – 6,4 Liter
  • CO2-Emissionen(Normverbrauch): 173 – 170 g/km (Euro 6)
  • Kofferraumvolumen: 525 Liter, erweiterbar bis 1430 Liter
BMW X4 im Test
BMW X4 im Test
BMW X4 im Test

In Zahlen bedeutet das für den 326 PS starken Motor eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,9 Sekunden. Beeindrucken! Und das nicht nur in Sachen Sound, sondern auch in puncto Verbrauch. Denn ein Normverbrauch von nur 6,4 Litern ist bei weitem kein Weltuntergang. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die etwas erschwerte Sicht nach hinten, die jedoch mit der eingebauten Rückfahrkamera zu umgehen ist. Preislich startet der BMW X4 bei 49.700 Euro und liegt somit etwa 5000 Euro über dem X3. Detaillierte Infos über den neuen BMW X4 findet ihr im kompletten Fahrbericht auf Der Autotester.