In diesem 1. Teil unseres Uhren-Specials zeigt uns Uhrenliebhaber und -experte Nikolaus Hirsch die besten Uhren unter 1000 Euro und beweist uns, dass eine tolle Uhr nicht immer sündhaft teuer sein muss.
Die besten Uhren unter 1000 Euro
Eine Armbanduhr wird heutzutage nicht nur getragen, um stets die Uhrzeit zu wissen. Im Gegenteil – fast jeder kann die Uhrzeit ganz einfach mit seinem Smartphone checken. Heute ist eine Armbanduhr vielmehr ein Accessoire, das jedem Outfit das gewisse Extra geben kann. Und dabei muss es sich keinesfalls um eine High-Class-Variante im höchsten Preissegment handeln. Mit diesen fünf Uhren(marken) kann jeder Style am Handgelenk abgerundet werden – Und das für unter 1000 Euro.
SWATCH SISTEM51
Erfahrene Uhrensammler werden mir zustimmen, dass eine Plastik Quarzuhr eine der besten Entscheidungen in diesem Preissegment ist. Swatch blickt hierbei auf eine lange Geschichte zurück und bietet zudem eine beachtliche Qualität und Vielfalt. Die Größen der Uhren variieren von 45mm bis 34mm. Das Sortiment beinhaltet alle gängigen Funktionen (Chronograph, klassischer 3-Zeiger, Bezahlfunktion).
Mein Lieblingsmodell: Die Swatch Sistem51 – Diese Uhr ist mit einem hauseigenen Automatikwerk ausgestattet, welches im Gegensatz zu anderen Werken mit nur 51 Komponenten auskommt und damit eine echte Spezialität des Hauses Swatch geworden ist. Erhältlich ab 145 Euro in verschiedenen Farben.
SEIKO PRESAGE
Von dieser Marke solltet jeder schon einmal gehört haben. Obwohl Seiko nicht aus der Schweiz kommt, zählt die Marke zu einer der bekanntesten und wichtigsten in der Uhrenindustrie. Neben ihr schaffen es nur wenige Produkte auf so einem hohen Niveau und zu so einem guten Preis anbieten zu können. Dabei vereint Seiko die technische Genauigkeit der Japaner mit ihrer Leidenschaft für Design und ist zudem Vorreiter auf dem Gebiet der Uhrwerke – beispielsweise mit ihren solarbetriebenen Werken. Die Designs der Uhren sind zeitlos, mit viel Liebe zum Detail. Diese Detailverliebtheit erkennt man sehr einfach an den Zifferblättern.
Meine persönliche Empfehlung: Die Seiko Presage. Eine elegante und zeitlose Uhr, bei der vor allem die Schönheit des Zifferblattes hervorsticht, welche mit so mancher Luxus-Uhr locker mithalten kann. Erhältlich um 479 Euro.
BALTIC AQUASCAPHE
Baltic ist ein Newcomer am Uhrenmarkt, aber dafür schon sehr etabliert. Vor allem durch den Fokus auf starke Vintage Vibes machte sich Baltic einen Namen in der Uhrenindustrie. Zuverlässige Japanische Miyota Werke treiben diese Uhren an. Durch das Design eignen sich diese Uhren perfekt als “Everyday Accessory”. Vor allem das Preis Leistungsverhältnis, sowie der hohe Anspruch an Qualität und die Detailverliebtheit der Designs machen diese Marke aus. Einziger Wermutstropfen: Das eigene Handgelenk sollte nicht zu groß sein, denn die Gehäuse sind vintage inspired und daher etwas kleiner (39mm).
Wer etwas sportliches sucht, das trotzdem extrem alltagstauglich ist, wird mit der Baltic Aquascaphe garantiert sehr viel Freude haben.
JUNGHANS MAX BILL AUTOMATIC
Deutsche Uhrmacherkunst gepaart mit Bauhaus Minimalismus ist einer der großen Qualitäten von Junghans. Gegründet wurde die Marke 1861 und war 1903 die größte Uhrenfabrik der Welt. Wer es sich von dieser langlährigen Geschichte inspirieren lassen will und auf der Suche nach etwas klassischem und elegantem ist, wird hier schnell fündig.
Besonderes Highlight: Die von Max Bill designte Kollektion. Die Junghans Max Bill Automatic ist eine puristische Uhr, welche sich seit 1961 optisch sehr wenig verändert hat und daher sehr zeitlos ist. Erhältlich um 930 Euro.
VINTAGE OMEGA SEAMASTER
Eine Vintage Omega ist eine etwas unkonventionelle Wahl. Allerdings ist sie momentan eines der ultimative Schnäppchen, was die besten Uhren unter 1000 Euro betrifft. Vor einigen Jahren war sie noch auf Flohmärkten für unter 200€ zu finden. Der derzeitige Wert liegt bei knapp 800 Euro. Wer also ein wenig Geduld mitbringt und sich etwas spezielles mit sehr viel Geschichte ans Handgelenk legen will, wird mit einer Vintage Omega Seamaster sehr glücklich werden. Besonders beliebt sind die 36mm Modelle in Stahl, vorzugsweise mit Automatikwerk.
Kleiner Tipp am Rande: Schaut bei euren lokalen 2nd-Hand Uhrengeschäften, Flohmärkten oder Chrono24 um. Unbedingt darauf achten, dass die Uhr funktionsfähig ist und keine zu großen Schäden aufweist (Patina am Zifferblatt oder Gehäuse sind normal).
Weitere Einsteiger-Uhren findet ihr hier.