In diesem Issey Miyake Homme Plissé Hosen Guide erfahrt ihr alles über die verschiedenen Schnitte und Größen der aktuell beliebten pleated Trousers von Homme Plissé.
Issey Miyake Homme Plissé Hossen Guide: Die unterschiedlichen Schnitte und Größen einfach erklärt
Kaum ein Kleidungsstück, bei dem Technologie und Schnitt im Vordergrund steht, hat in den vergangenen Jahren so an Popularität gewonnen wie die Hosen mit der ausgeklügelten Plisseetechnik von Issey Miyake. Verwunderlich ist das nicht! Schließlich sind sie zeitlos, vielseitig und extrem pflegeleicht (trocknen schnell und müssen bzw. dürfen nie gebügelt werden!). Die aus hochwertigem reinen Polyestergewebe hergestellten Pieces als das momentane Nonplusultra am Hosenmarkt zu bezeichnen, wäre daher mehr als gerecht. Doch wieso hat der Hype dieser Hose so lange auf sich warten lassen?
Issey Miyake launchte bereits 1993 seine erste Pleats Please Kollektion und somit die ersten Modelle mit eben dem Faltungssystem. Während diese Designs bis vor einigen Jahren ausschließlich von Avantgarde-Liebhabern zelebriert wurden, sind sie heute kaum noch von den Straßen der Modemetropolen wegzudenken.
Die Homme Plissé Hosen werden in einem einzigartigen Prozess hergestellt. Sie werden zugeschnitten, zusammengenäht und zwischen Papierbögen gepackt. Im Anschluß werden sie in eine Heizpresse gelegt.
Ein Mainstream-Erfolgsgeschichte mit Verzögerung? Definitiv! Diesen Delay jedoch mit einer mangelnden Polpularität von Issey Miyake in den 90er Jahren gleichzusetzen, ist falsch. Schließlich hatte der japanische Designer schon damals Kultstatus und durfte sogar 1992 olympischen Outfits designen.
Zum absoluten Turning Point brachte es das japanische Label 2019 mit einer Runway Show der etwas anderen Art. Entgegen einschlägiger Klischees präsentierte Issey Miyake Homme Plissé seine SS20 Kollektion in Form einer musikalischen Flash-Mobs-Jam-Session, die Kultur und Stil vereinte und bis dato zu den TOP 10 der Menswear Shows of all Time zählt. Eine Experience, die ansteckte und Fashion-Insider in den Sog der Marke zog. Das Ergebnis: Unzählig Fashion Insider, die fernab von Avantgarde agierten, griffen zur bequemen Issey Miyake Homme Plissé Hose und kombinierten sie in angesagter Streetwear-Tailoring-Manier.
Issey Miyake Homme Plissé Hosen Guide: Die verschiedenen Schnitte
Ein wichtiger Punkt: Den richtigen Hosenschnitt finden. Denn Ziel des Issey Miyake Homme Plissé Hosen Guide ist es natürlich das individuell passenden Modell zu finden. So mögen sämtliche Hosen auf den ersten Blick zwar gleich aussehen, doch gibt es hier und dar jedoch feine Unterschiede. Prinzipiell lassen sich die Homme Plissé Hosen in drei verschiedene Grundschnitteverpacken: „Straight leg“, „Tapered“ und „Cropped“
- Straight Leg: Ein klassischer gerader Schnitt. Gibt es je nach Verfügbarkeit mit und ohne Gürtelschlaufen. Die Modelle mit integriertem Gürtel sind am weitesten geschnitten.
- Tapered: Oben locker, unten eng. Die Standard Tapered-Modelle sind minimal kürzer als beim geraden Schnitt. Gibt es auch mit integrierter Bügelfalte, wobei die Hose hier unten nur minimal enger wird.
- Cropped: Länger als die gängige 3/4 Hose und kürzer als eine typische 7/8 Hose. Gibt es momentan in einem ungleichmäßigem Faltenmix. Von allen Hosen am Hosen-Beinende am engste.
Issey Miyake Homme Plissé Hosen Guide: Die Größenangaben
Die Brandeigenen Größenangaben von Issey Miyake Homme Plissé können anfangs etwas verwirrend sein. Doch no Worries. We got you! Orientiert euch beim Kauf primär an eurer Körpergröße, damit die Länge der Hose on point ist. Für alle Hosen gilt: Desto größer die Größe, dest länger das Hosenbein.
- Size 1 = 165 cm – 170 cm (Größe)
- Size 2 =171 cm – 176 cm (Größe)
- Size 3 = 177 cm – 182 cm (Größe)
- Size 4 = 183 cm = 188 cm (Größe)