Ist meine Uhr wasserdicht? Worauf ihr beim Sommerurlaub achten solltet

Ist meine Uhr wasserdicht? Worauf ihr beim Sommerurlaub achten solltet

Ist meine Uhr wasserdicht? Eine Frage, die sich so ziemliche jeder stellt, der seine Uhr mit in den Sommerurlaub nimmt. Wann man feuchtfröhlich mit seiner Breitling, IWC oder Breitling ins Meer springen kann und wann nicht, verrät uns unser Uhrenexperte Nikolaus Hirsch. Noch auf der Suche nach einer Uhr für den Sommer? Farbenfrohe Highlights gibt es hier.

Ist meine Uhr wasserdicht?

Der Sommer steht vor der Tür! Was das Sachen Uhren bedeutet? Nun ja, es ist quasi der perfekte Zeitpunkt, um seine Uhr mal wieder vom Uhrmacher des Vertrauen auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Besonders wichtig hierbei: Die Prüfung der Wasserdichtigkeit. Warum? Ganz einfach: Wasser ist der Feind von Uhren. Sollte es ins Gehäuse eindringen, kann es sehr schnell passieren, dass die mechanischen Teile im Werk der Uhr anfangen zu rosten und somit im schlimmsten Fall ein Totalschaden entsteht. Und der ist nicht nur unnötig, sondern auch extrem teuer!

Uhr wasserdicht Erklärung

Fest steht – Nicht jede Uhr ist automatisch wasserdicht. Bei Uhren werden generell folgende Systeme verwendet: ATM oder die Meter Anzahl der Dichtigkeit. Beides bietet leider keinen 100% Schutz, daher ist der gang zum Uhrmacher die einzig wahre Absicherung.  

Wann kann ich mit einer Uhr schwimmen gehen?

Generell gilt, dass man ab 10 ATM bzw. 100m bedenkenlos mit seiner Uhr in den Pool oder in seichtes Wasser gehen kann. Trotzdem gilt es vorsichtig zu sein, da das nicht automatisch bedeutet, dass ihr damit auch tauchen gehen könnt. Tauchgänge sind erst ab 20 ATM oder 200m möglich. Besonders vorsichtig sollte man vor allem bei älteren bzw. Vintage-Uhren sein. Diese sind, auch wenn sie die Kriterien erfüllen, leider meist nicht mehr wasserdicht, da die Dichtungen mit der Zeit verschleißen. 

Mit welchen Armbändern darf ich ins Wasser?

Neben der Wasserdichtigkeit gilt es noch auf eine weitere Sache zu achten: Das Armband. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Systeme und Materialien für wasserabweisende Armbänder. Meine persönliche Empfehlung: Armbänder aus Kautschuk. Mit diesen könnt ihr bedenkenlos schwimmen gehen, da selbst Salzwasser kein Problem für Kautschuk darstellt.