Bei den unzähligen Shows der Paris Fashion Week Men’s SS22 kann man schnell mal den Überblick verlieren. Damit das nicht passiert, haben wir von Dior bis Louis Vuitton sämtliche Highlights der Pariser Modewoche für Männer zusammengefasst.
Die Highlights der Paris Fashion Week Men’s SS22
Genau wie bei der Mailänder Modewoche stand bei der Paris Fashion Week Men’s SS22 ebenfalls Tailoring im Fokus. Dass dieser mit dem Streetwear-Zeitgeist der letzten Jahre gemixt wird, versteht sich von selbst. So bring Ami Paris schwarze Anzüge zurück, während Lanvin Flip Flops wieder alltagstauglich macht. Was sich sonst noch alles auf der Pariser Modewoche abspielte, erfahrt ihr in dieser kompakten Review.
Acne Studios Spring/Summer 22: Die neue Hippie Wave
Cleane, skandinavische Looks waren gestern. Bereits seit einigen Jahren sind bastelt Acne Studios an einem gelungenem Mix aus Minimalismus und kreativer Freiheit, der mit dieser Kollektion seinen Höhepunkt erreicht. Passend zu den hippie-inspired Pieces wurde das Lookbook im Marienia, einem französischen Surf-Hostel für Freigeister und Wanderlustige geshootet.
Ami Paris Spring/Summer 22: Schwarze Anzüge sind tot?
Schwarze Anzüge sind tot? Nicht wirklich… Ami Paris lässt zur Spring/Summer 22 Saison den verstaubten Klassiker in kantigen und oversized geschnittenen Silhouetten neu aufleben.
Burberry Spring/Summer 22: Wer braucht schon Ärmel?!
Die Paris Fashion Week Men’s SS22 war zum ersten Mal auch Homeground für Burberry und Riccardo Tisci, der seiner kreativen Freiheit beim britischen Traditionslabel weiter freien Lauf lässt. So verzichtet er für die Spring/Summer Kollektion fast gänzlich auf Ärmel. Ein Trend, den wir auch bei anderen Brands beobachten konnten, der jedoch nirgends so präsent war wie bei Burberry.
Casablanca Spring/Summer 22: Retro Sport-Vibez
Retro Sport-Vibes par Excellence! Nach der etwas misslungenen Fall/Winter 21 Kollektion (Gucci Copycat lässt grüßen) meldet sich Casablanca in sonst so gewohnter Stärke zurück! Sommerliche Farben, 70er Jahre Vibez und Prints, die nach Dolce Vita schreien – So lieben wir Casablanca.
Dior Spring/Summer 22: Dior meets Cactus Jack
Es war das absolute Highlight der Paris Fashion Week Men’s SS22. Kim Jones holte sich für seine Spring/Summer 22 Kollektion prominente Verstärkung. Musiker und Neu Fashion-Ikone Travis Scott durfte auf höchster Ebene sein Talent unter Beweis stellen und als erster Rapper eine gemeinsame Kollektion mit Dior kreieren. Und die hatte es in sich: Texas (Heimat von Travis Scott) trifft hier im wahrsten Sinne des Wortes auf cleveres Tailoring, das ganz Kim Jones like mit cleveren Details veredelt wurde.
Hermès Spring/Summer 22: It’s all about the belt
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine Kollektion besonders machen. So wie bei der Spring/Summer 22 Kollektion von Hermès. Die Hiking inspirierten Gürtel könnten zum echten Must-Have Piece werden.
Lanvin Spring/Summer 22: Flip Flops sind back!
Ja, ihr habt richtig gesehen – Flip Flops sind zurück. Zumindest laut Bruno Sialelli, dem Creative Director von Lanvin, der das Lanvin typische Tailoring mit Surfing inspirierten Elementen und eben Flip Flops bricht.
Louis Vuitton Spring/Summer 22: Virgil Blues
Das Blau wieder en vogue sind, wissen wir bereites seit dem letzten Jahr. Dennoch setzt Virgil Abloh auch für seine Spring/Summer 22 Kollektion von Louis Vuitton auf die kräftigen Meeres-Farben. Und das mit Erfolg! Zwar sind die Looks nicht für jedermann tragbar, dennoch beweisen sie eindrucksvoll wie man Tracksuits und Anzüge kombinieren kann. Und, ganz wichtig, das blau und schwarz durchaus harmonieren können.
OAMC Spring/Summer 22: Laid back Vibes
Wer auf weit geschnittene, minimalistische Klamotten steht, ist bei OAMC immer an der richtigen Stelle. Die cleanen Looks aus der Spring/Summer 22 Kollektion gehen immer und lassen sich problemlos mit allem kombinieren. Was viele nicht wissen: Designer Luke Meier war unter anderem Chefdesigner bei Supreme und designt nun zusammen mit seiner Frau Lucie.
Rhude Spring/Summer 22: Luxus für die neue Generation
Rhude steht für Luxus. Aber nicht diesen altbackenen Altherren-Luxus. Designer Rhuigi Villasenor hat es geschafft der erfolgreichen, Zigarren liebenden jungen Generation eine modische Stimme zu geben. Und die besteht aus den feinsten Stoffen und wilden Prints. Einfach cool!
The Row Spring/Summer 22: Der neue Office Look
Mary-Kate und Ashley Olsen machen endlich auch Klamotten für Männer. Das sie das genauso gut können wie fürs weibliche Geschlecht, haben sie mit ihrer Spring/Summer 22 unter Beweis gestellt. 90er Jahre Office Looks werden hier neu interpretiert und dem aktuellem Zeitgeist angepasst. Well done!
Thebe Magugu Spring/Summer 22: Cowboy Style
Die größte Überraschung der Paris Fashion Week Men’s SS22 war zweifelsohne Thebe Magugu. Der südafrikanische Designer stellt mit seiner Cowboy inspirierten Kollektion alle Newcomer in den Schatten und bricht zeitgleich mit gewohnten Stereotypen.
Wooyoungmi Spring/Summer 22: Oversized still wins
Wooyoungmi ist eines der prägendsten südkoreanischen Labels der letzten Jahre. Moderne oversized Schnitte treffen hier auf perfektes Styling.
Y/Project Spring/Summer 22: Die Fila Kollaboration
Anlässliche des 110 (!) jährigen Geburtstags von Fila, hat Y/Project eine gemeinsame Kollaboration mit dem italienischen Traditions-Sporthaus über den Runway geschickt. Die ist, wie nicht anders zu erwarten war, deconstructed und sieht einfach cool aus.