Watches and Wonders 2021: Die Uhren-Highlights des Jahres

Watches and Wonders 2021: Die Uhren-Highlights des Jahres

Die Watches and Wonders 2021 ist vorbei. Vom 07. bis zum 13. April fand auch die Zweite Ausgabe der bedeutenden Uhrenmesse digital statt. Unser Uhrenexperte Nikolaus Hirsch hat das Geschehen gespannt verfolgt und präsentiert uns wie immer seine Uhren-Highlights . So viel vorab: Es wurde nicht gegeizt. Neben den bestehenden Marken wie IWC, Cartier und Panerai präsentierten dieses Jahr auch erstmals frühere Baselworld-Aussteller, wie Rolex, Hublot, Zenith und Tag Heuer, ihre Neuheiten. 

Watches and Wonders 2021: Die Top 5 Uhren-Highlights des Jahres

Die Neuheiten der Watches and Wonders 2021 standen ganz im Zeichen der Farbe Grün. Fast jede Uhrenmarke hat zumindest eine Uhr mit grünem Zifferblatt oder grüner Lünette vorgestellt. Nicht überraschend, da die Farbe schon letztes Jahr sehr präsent war und auch ein Zeichen der Hoffnung, der Stabilität und des Neuanfanges darstellt.

Ebenfalls interessant: Die besten Uhren unter 5000 Euro

1. Rolex und die neuen Zifferblätter
Watches and Wonders 2021: Rolex Uhren-Highlights

Rolex ist dafür bekannt, keine völlig neue Uhr zu präsentieren. Stattdessen werden eigentlich nur kleine Dinge an bestehenden Kreationen „verbessert“. Dieses Jahr wurde zwar die Rolex Explorer 1 & 2 auf den neuesten Stand der Technik gebracht – So etwa bei der Explorer 1, die sich nun mit neuem Werk und 36mm Gehäuse zeigt. Das Highlight bei Rolex waren allerdings die neuen Zifferblätter bei der Datejust, Daydate und Daytona.

Mein absoluter Favorit: Die Rolex Daytona in Weißgold mit Meteoriten Zifferblatt und Oysterflex Kautschukarmband. Die Herstellung eines solchen Zifferblattes erfordert extrem viel Präzision. Außerdem ist das Material üblicherweise extrem brüchig und damit eine wirkliche Herausforderung für die Uhrmacher. Dementsprechend wird Rolex dank der höchsten Qualitätsansprüche seiner Krone gerecht.

Watches and Wonders 2021: Rolex Uhren-Highlights
2. Revival der Cartier Tank Must
Watches and Wonders 2021: Cartier Uhren-Highlights

Cartier hat sich dieses Jahr einiges einfallen lassen, um seinen Kunden etwas Grandioses bieten zu können. Derzeit feiert die Marke einen extremen Hype, insbesondere aufgrund ihrer Heritage (Vintage) Modelle. Dazu gehört auch das von einem Panzer inspirierte Modell „Tank“. Hierbei überrascht Cartier nicht nur mit einer limitierten Edition der Uhr mit rotem, blauem und grünem Zifferblatt, es gibt zusätzlich auch eine neue solarbetriebene Variante der Uhr. 

3. Panerai Recycle
Watches and Wonders 2021: Panerei Uhren-Highlights

Panerai hat sich zum Ziel gesetzt in Zukunft verstärkt auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu schauen und brachte in diesem Zusammenhang erstmals ein Modell auf den Markt, welches insgesamt zu ca. 98% aus recycelten Materialien besteht. Außerdem wurde die Luminor Linie um eine nachhaltige Reihe an Uhren ergänzt. Diese sind erkennbar am grünen „E“ auf dem Zifferblatt. Hierbei handelt es sich um Modelle, deren Komponenten zum Teil aus recyceltem Material (wie beispielsweise recyceltem Stahl) bestehen. 

Watches and Wonders 2021: Panerei Uhren-Highlights
4. Breitling und Heritage
Breitling Uhren-Highlights 2021

Breitling ist eigentlich kein Teilnehmer der Watches and Wonders. Allerdings ist es üblich, dass Marken, die nicht an der Messe teilnehmen, auch in diesem Zeitraum ihre Neuheiten lancieren. Somit können sie zusätzlich vom allgemeinen Hype profitieren. Breitling hat einen Tag vor Beginn der Watches and Wonders 2021 gleich mit Neuheiten geglänzt. Und zwar wurden – ganz im Zeichen der Strategie von CEO Georges Kern, die Geschichte von Breitling aufblühen zu lassen – zwei Vintage-Modelle neu aufgelegt. Zum einen die Datora (ein Jahreskalender), zum anderen das Modell Duograph (ein Chronograph mit dem zwei Zeiten simultan gemessen werden können).

5. IWC und die neuen Piloten
Watches and Wonders 2021: IWC Uhren-Highlights

Schon lange fragt die IWC Community nach kleineren Piloten und dieses Jahr ist es endlich soweit. Nach vielen internen Tests hat man bei IWC entschieden: 43mm Gehäusedurchmesser ist die ideale Größe für einen kleinen Bruder der klassischen Big Pilot (46mm Gehäusedurchmesser). Zusätzlich dazu wurden auch neue Pilot Chronographen in 41mm lanciert, und zwar inkl. Varianten mit grünen Zifferblättern. Diese Neuheiten werden durch das neue EasyX-change System (ein Armband-Schnellwechselsystem) ergänzt. In dieser Reihe enthalten ist auch ein Metalarmband, welches mit dem neuen EasyX Mechanismus ausgestattet wurde. Ich persönlich kann es kaum erwarten dieses Model am Handgelenk auszuprobieren. 

Watches and Wonders 2021: IWC Uhren-Highlights