Luxus-Chronographen: Die schönsten Uhren bis 15000 Euro

Luxus-Chronographen: Die schönsten Uhren bis 15000 Euro

Im dritten Teil unseres Uhren-Specials mit dem Uhrenexperten und -Liebhaber Nikolaus Hirsch werfen wir einen Blick auf die schönsten Uhren bis 15000 Euro. Den ersten unserer Serie „Die besten Uhren unter 1000 Euro“ findet ihr hier. Zum zweiten Teil „Die besten Uhren unter 5000 Euro“ geht’s hier.

Die schönsten Uhren bis 15000 Euro für Männer

Wir haben unseren Fokus dabei auf einen Mix zwischen außergewöhnlichen, bzw. unbekannteren Modellen und allseits bekannten Uhren gelegt. Speziell im Uhren-Preissegment bis 15000 Euro stellt sich oft die Frage nach der Wertbeständigkeit einer Uhr. Durchaus nehmen viele über die Jahre an Wert zu und sind daher so viel mehr als „nur“ ein teures Accessoire. Welche Uhren bis 15000 Euro unsere Herzen höher schlagen lassen, erfahrt ihr hier.

Die schönsten Uhren bis 15000 Euro: Die Rolex Milgauss
Die schönsten Uhren für Männer bis 15.000 Euro

Ursprünglich wurde die Rolex Milgauss für Wissenschaftler entwickelt, um mit Magnetfeldern klar zu kommen. Deshalb auch der Name Mille (frz. tausend) Gauß. Heute sind diese tausend Gauß nicht mehr zeitgemäß, aber die Uhr ist und bleibt ein Unikat unter den Rolex-Modellen. Die einzige Uhr mit einem grünem Saphirglas und einem Blitz als Sekundenzeiger.  Das tolle an dieser Uhr ist, dass sie aufgrund ihrer Einzigartigkeit weiterhin als „underrated“ gilt. Wie viele ihrer Geschwister ist sie COSC zertifiziert, 100m wasserresistent ist und hat eine Gangreserve von 48h. Mit 40mm Gehäuse-Durchmesser ist sie angenehm zu tragen und sieht auch an Lederarmbändern super aus. Die Milgauss kostet neu 7.850 Euro.

Die schönsten Uhren bis 15000 Euro: Die Rolex Submariner
Die schönsten Uhren für Männer bis 15.000 Euro

Rolex Submariner

Einer der Klassiker unter den Rolex Uhren. der unter den Top5 der schönsten Uhren bis 15000 Euro natürlich nicht fehlen darf. Die Rolex Submariner hat eine lange Geschichte und schon so einige Veränderung hinter sich. Eine Uhr, die auch in unterschiedlichen Farben gut aussieht und deshalb von Sammlern auch gerne mal mit Nicknames wie Hulk, Smurf, Starbucks oder Kermit versehen wird. Die Submariner gibt es sowohl mit Datum (die neueste Ref. 126610) als auch ohne Datum (Ref. 124060) – Beide Uhren liegen derzeit neu bei 8.650 Euro (Ref. 126610) und 7650 Euro (Ref. 124060). Hier gilt wieder: Wenn ihr euch eine Submariner holen wollt, dann unbedingt zum offiziellen Publikumspreis und nicht zum „hyped“ Marktpreis am Graumarkt. Solltet ihr nicht warten wollen, empfehle ich euch die Ref. 14060(m) oder mit Datum Ref. 16610. Diese beiden Modelle sind derzeit noch unter dem offiziellen Publikumspreis erhältlich. Achtet wie immer unbedingt auf den Zustand und seht euch die Uhr zuerst an, bevor ihr sie kauft. 

Die schönsten Uhren bis 15000 Euro: Carl Suchy & Söhne Waltz Nr. 1
Die schönsten Uhren für Männer bis 15.000 Euro

Der Haus und Hof Uhrmacher der K&K Epoche war schon vor 150 Jahren heißbegehrt. Sowohl der damalige Kaiser, als auch Sigmund Freud waren Freunde der Marke. 2017 wurde   die Marke von Robert Punkenhofer wieder zum Leben erweckt und hat sich die Eleganz und die Simplizität der Wiener angeeignet. Die Uhren haben ein sehr spezielles Design, werden in Österreich entwickelt und in der Schweiz vom Top-Uhrenmacher Marc Jenni angefertigt. Jährlich werden unter 100 Stück produziert. Die Carl Suchy & Söhne Waltz Nr.1 ist dabei das Zugpferd der Marke und somit eine echte Rarität unter den schönsten Uhren bis 15000 Euro. Ob in Gold, PVD beschichtet oder in Stahl – Die Uhr trägt sich sehr elegant am Handgelenk und ist definitiv ein „Talking Piece“. Faszinierend ist vor allem der Sekundenzeiger, der sich als Scheibe alle 60 Sekunden perfekt mit dem Zifferblatt vereint und somit der Eindruck entsteht, dass die Uhr ohne Sekundenzeiger auskommt. Preislich liegt die Waltz No.1 in Stahl bei 8.495 Euro.

Die schönsten Uhren bis 15000 Euro: Audemars Piguet Royal OakTwo-Tone
Die schönsten Uhren für Männer bis 15.000 Euro

Audemars Piguet hat durch seine Royal Oak ein eder derzeit heiß begehrtesten Uhren auf den Markt gebracht. Die Marke wurde 1875 von Jules Louis Audemars und Edward Auguste Piguet gegründet und machte es sich zum Ziel, dünne edle Zeitmesser zu gestalten. Heute findet man Uhren von Audemars Piguet auch an den Handgelenken von bekannten Persönlichkeiten. Die Audemars Piquet Royal Oak ist eines der berühmtesten Modelle, welches von Gerald Genta designed wurde. Als sie rauskam, war sie nicht sehr populär. Das hat sich aber mittlerweile drastisch geändert. Während die klassische Stahl Royal Oak das Budget unter 15.000 Euro überschreitet, gibt es Alternativen im Vintage-Bereich zu finden. Vorwiegend die 36mm Royal Oak aus den 80ern und 90ern in Stahl oder Stahl-Gold. Diese sind zwischen 11.000 Euro und 16.000 Euro erhältlich. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um die Referenzen 14700, 14780, 4100 und 14800. Leider werden diese Modelle sehr bald auch über diesem Preissegment liegen – Ähnlich wie Royal Oak mit der Ref. 25594, welche vor 6 Monaten noch für 12.000 Euro erhältlich war und nun bei knapp 20.000 Euro liegt. Solltet ihr euch für eine Royal Oak in 36mm entscheiden empfehle ich euch auf einen guten Zustand zu achten und besonderes Augenmerk auf die Politur zu legen. Eine schlecht polierte RO ist daran erkennbar, dass die Kanten der Uhr abgerundet sind. Papiere können jederzeit mittels eines Auszugs aus dem Archiv im Zuge eines Service nachgeholt werden. 

Die schönsten Uhren bis 15000 Euro: A Lange & Söhne Saxonia Thin
Die schönsten Uhren für Männer bis 15.000 Euro

Die deutsche Uhrmacherkunst darf natürlich auch in diesem Preissegment nicht zu kurz kommen. A Lange & Söhne steht für höchst Präzision und unglaubliche Handwerkskunst, die man ganz besonders an den wundervoll gestalteten Uhrwerken erkennen kann. Die A Lange & Söhne Saxonia Thin zählt hierbei als elegante Uhr zu unseren Favoriten. Mit einem Gehäusedurchmesser von 37mm und einer Höhe von 5,9mm ist sie eine sehr elegante „Dress Watch“. Ob in Weißgold oder Roségold ist hierbei Geschmacksache. Die Uhr hat ein sehr minimalistisches Design und kommt ohne Sekundenzeiger aus. Preislich liegt die Uhr offiziell bei 15.500 Euro, also etwas über unserem Budget. Allerdings ist sie am Graumarkt oder Pre-owned schon etwa ab 11.000 Euro erhältlich.