Prada, Fendi, Zegna… Die Highlights der Milan Men’s Fashion Week SS22

Prada, Fendi, Zegna… Die Highlights der Milan Men’s Fashion Week SS22

Wir werfen einen Blick auf die Milan Men’s Fashion Week SS22 und präsentieren die wichtigsten Neuheiten und Kollektionen. Natürlich mit dabei: Die frisch präsentierten Spring Kollektionen von Prada, Fendi, Zegna und Etro.

Highlights der Milan Men’s Fashion Week SS22
Die Highlights der Milan Men’s Fashion Week SS22

Täglich grüßt das digitale Murmeltiere. Denn wie schon im Frühjahr fanden auch der Großteil der Runway Shows der Milan Men’s Fashion Week 22 wieder einmal online statt, was die eigentliche Fashion Week Experience zwar bei weitem nicht ersetzt, jedoch der Qualität der Kollektionen nicht zu schaden scheint. Denn die Kollektionen von Alessandro Sartori (Ermenegildo Zegna), Miuccia Prada, Raf Simons (beide Prada) und co. sind auch für die kommende Spring/Summer 22 Saison alles andere als langweilig. Mit der Sehnsucht nach Freiheit läuten sie zumindest schon einmal das modische Ende der Pandemie ein, greifen dabei die Trends von 2021 auf und setzen unzählige kreative Statements.

Fendi Spring/Summer 22: Pastell & Crop Tops

Fendi verlässt für die Spring/Summer 22 Kollektion die modische Komfort Zone und überrascht mit einer Vielzahl an pastellfarbenen Pieces. Die reich an Accessoires bespickte Kollektion nimmt somit einen Trend auf, den andere Labels (Louis Vuitton, Jacquemus…) bereits in der Vergangenheit fest in ihre Sommerkollektionen integriert haben. Getoppt wird dieser durch mutig gecroppte Pieces, die in der „bauchfreien“ Variante zwar nicht für jedermann sind, jedoch optisch sehr gut funktionieren. Highlights der Kollektion: Die kurz geschnittenen Cargo-Shorts, sowie das Polo-Shirt aus Strick, welches gleich in zwei Farben präsentiert wurde.

Prada Spring/Summer 22: It’s all about the Beach!

Prada als das halbjährige Highlight jeder Milan Men’s Fashion Week zu beschreiben ist bei weitem keine Übertreibung. Es ist ein Fakt! Denn auch mit der zweiten Kollektion, die in Co-Produktion von Miuccia Prada und Raf Simons designt wurde, zeigt Prada, dass es durchaus möglich ist, sich Jahr für Jahr neu zu erfinden. Mit einer tollen Inszenierung steht auch hier „Freiheit“ thematisch im Mittelpunkt: Strand-inspirierte Mode trifft hier auf Raf Simons typische Mustermixe und deconstructed Strickpieces. Highlights der teils androgynen, jedoch Mainstream-tauglichen Kollektion sind unter anderem die oversized Bucket Hats und Bags, sowie die Leder-Bikerjacken.

Ermenegildo Zegna Spring/Summer 22: Tailoring (mal wieder) neu definiert.

Der heimliche König der Milan Men’s Fashion Week SS22 ist mal wieder Alessandro Sartori. Der Creative Director von Ermenegildo Zegna beweist bereits seit 2-3 Jahren, dass er das Tailoring nicht nur komplett neu erfunden hat, sondern dass er die modischen Bedürfnisse inklusive Funktionalität auch wie kein anderer zu verstehen scheint. Ton-in-Ton Looks, weite Silhouetten und die Zegna typischen braun- und neutral Töne werden für die kommend Spring/Summer Saison durch fliederfarbene, blaue und gelbe Pastellfarben ergänzt. Clever Details wie gummierte Hosenbeinenden, sowie unzählige Gürtel-Alternativen runden das moderne Tailoring ab. Highlight: Das fliederfarbene oversized Polo-Shirt – ein echtes Statement Pieces für den Sommer!

Etro Spring/Summer 22: Flying Dreams

Etro bleibt Etro – und das ist auch gut so. In typischer Manier schickte Kean Etro wie immer viel Seide, viel Paisley und viel floral Prints über den Laufsteg. Ergänzt werden diese durch kräftige Farben, die vor allem in den Dip Dye Varianten besonders gut zur Geltung kommen. Am immer beliebter werdendem Einsatz von Strick kommt auch Etro für die kommende Spring Summer 22 Kollektion nicht vorbei. Ärmellose Strickwesten ergänzen wie schon in der Vergangenheit die Kollektion und sorgen für ein finales Boho-Feeling. Wie immer nicht für jeden tragbar, doch perfekt für die mittlerweile etablierte Etro-Nische.

MSGM Spring/Summer 22: Ein modischer Drogentrip

Creative Director Massimo Giorgetti entwickelt sich weiter und formt das Label mit Streetwear Background Stück für Stück zu einer veritablen Marke, die mehr als nur oversized Branding zu bieten hat. Bunt bleibt es trotzdem – und das ist gut so! Schließlich ist die Extravaganz tief in der MSGM-DNA verwurzelt. In neu interpretierte Art und Weise wird aus dieser Extravaganz nun ein sommerlicher Vibe, der hier und da an Jacquemus erinnert, jedoch durch viel Mustermix weitaus mutiger daherkommt. Lässige Cardigans, Longsleeves, Hemden und oversized Strickpieces prägen diese Kollektion, die durchaus Lust auf mehr macht.

AUTOR

Jean-Claude Mpassy

Alle Beiträge von: Jean-Claude Mpassy