Die teuersten Sneaker aller Zeiten? Unser Sneaker Experte Kevin Gerdes hat sich dieser Frage angenommen präsentiert uns die Top 6 der am teuersten verkauften Schuhe der Welt.
Ebenfalls interessant: Die gehyptesten Sneaker Releases 2021
Vereinzelte Sneaker können mittlerweile zur echten Wertanlage werden und auf Plattformen wie StockX wie Aktien gehandelt werden. Dass dort bestimmte Modelle für mehrere Tausend Euro über die digitale Theke gehen, ist keine Seltenheit. Folgende sechs Sneaker haben hierbei sämtliche Preisrekorde gebrochen. Side-Note: Diese Auflistung beinhaltet weder PE (Player Exclusives), Friends & Family Releases und „Game Worn“ Sneaker.
Die teuersten Sneaker: Bapesta Kanye West College Dropout
Der Bapesta „Kanye West College Dropout“ ist eine Rarität unter Sammlern. Selbst Prominente wie Tyga und Lil Yachty waren hinter diesem Paar lange her. Diesen Schuh aus dem Jahr 2007 (erschien damals schon streng limitiert) ungetragen zu finden ist eine quasi unmögliche Aufgabe. Die Preise liegen bei 4.000 – 8.000 Euro.
Die teuersten Sneaker: Nike Air Yeezy 2 Red October
Puh. Was eine Zeit. Nike droppte mit dem Nike Air Yeezy 2 Red October den gehypetesten Schuh des Jahres und das obwohl Kanye schon bei der Konkurrenz unterschrieben hatte. Kein Wunder, dass dieses Teil so durch die Decke ging. Der Marktpreis von diesem Schuh liegt zwischen 7.000 und 10.000 Euro, je nach Größe.
Die teuersten Sneaker: Nike SB Dunk Low Staple NYC Pigeon
Mit dem 2005er Nike SB Dunk Low Staple NYC Pigeon kommt ein Schuh auf den Markt, der die Sneakerwelt so richtig durchdrehen ließ. Es war das erste mal in der Geschichte der Sneaker, dass Leute in Massen auf die Straßen gingen und vor den Stores campierten. Die kleine nette Taube auf der Verse des Schuhs lässt diesen Sneaker mal eben 15.000 – 30.000 Euro kosten.
Die teuersten Sneaker: Air Jordan 4 Eminem Encore (2017)
Neben der Carhatt Version gibt es einen weiteren Air Jordan Eminem Sneaker. Die Encore Variante aus dem Jahre 2017. Der wohl jüngste Kandidat auf dieser Liste. Ein neues Paar liegt preislich zwischen 18.000 und 35.000 Euro.
Die teuersten Sneaker: Nike Dunk Low Paris
Der Nike Dunk Low Paris wurde 2002 für schlappe 100 Euro releast. Auf Plattformen wie StockX erhält man für ein neues Paar circa 30.000 Euro. Der Kaufpreis liegt zwischen 80.000 und 100.000 Euro. Irre und eine absolute Überraschung unter den teuersten Sneakern der Welt.
Die teuersten Sneaker: Nike MAG Back to the Future (2016)
Ein Schuh, den die breite Masse kennt. Jedoch hatten damals nur wenige die Chance den 2016er Nike MAG Back to the Future zu bekommen. Im Nachhinein geht die Variante aus dem Film (mit der automatischen Selbstschnür-Funktion) für 40.000 Euro über den Tisch. Wenn man das Ganze sofort haben möchte, muss man dafür in manchen Größen sogar bis zu 200.000 Euro zahlen. Somit führt der Nike MAG Back to the Future (2016) zum jetzigen Zeitpunkt die Liste der teuersten Sneaker aller Zeiten an. Die 2011er Variante ohne Autolacing-Funktion bekommt man „schon“ für 10.000 Euro.